Remote

Interaktive Tanz- und Musikperformance

Tanz, Choreographie: Audrey Apers, Project Sally (Maastricht)

Konzept, Komposition: Paul Pankert

Musiker: Kl-Ex Ensemble (Anne Davids – Flöten, Achim Bill – Schlagzeug, Vedran Mutić- Bass)

Bewegungsanalyse: The Media Computing Group, RWTH-Aachen

Live-Elektronik: Centre Henri Pousseur, Liège

Von heute auf morgen haben Frauen weltweit „die Gabe“ – sie können mit ihren Händen elektrische Stromstöße aussenden.

Feine elektrische Ströme beeinflussen Gedanken. Unmerklich werden Menschen dadurch fremdbestimmt und sind plötzlich nicht mehr Herr über sich selbst. Bestehende Gesellschaftsstrukturen geraten aus den Fugen, politische Systeme werden destabilisiert …

Dieses Szenario aus dem neuen Roman „Die Gabe“ von Naomi Alderman bildet die Grundlage dieser interaktiven Tanz- und Musikperformance.

Die „Gabe“ der Tänzerin Audrey Apers entstand durch eine Sensortechnik, die für dieses Projekt von Informatikern der RWTH Aachen entwickelt wurde.

Die Bewegung der Tänzerin werden durch Sensoren analysiert und beeinflussen so in Echtzeit elektronische Klangfilter, die je nach Bedarf die Klänge der verschiedenen Instrumente transponieren, verzerren, zerlegen, verstärken … Dies alles unter dem wachsamen Auge der Klangtechniker des Centre Henri Pousseur, Lüttich.

So werden hier wesentliche Aspekte der Musik fremdbestimmt und liegen nicht mehr ausschließlich in der Hand der Musiker …