for harpsichord & live electronics (2022)
Preludio rimbalzante – Allemanda ipnotica – Corrente
inciampante – Sarabanda quasi cromatica – Giga fuggenda
Seit langem beschäftige ich mich neben der zeitgenössischen Musik auch intensiv mit Barockmusik, insbesondere mit der italienischen und deutschen Violinmusik des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Nicht verwunderlich also, dass sich die formalen Strukturen dieser Epoche auch in meinen Kompositionen widerspiegeln.
So weisen die einzelnen Sätze dieser Partita ihre typischen Charakteristiken auf. Nach dem freien Preludio ist die Allemande im strengen 4/4 Takt gehalten. Der Courante in der sich die Klänge „nachlaufen“ folgt eine langsame Sarabande im 3/4 Takt mit ihren typischen Betonungen auf dem ersten und dem zweiten Schlag. Eine tänzerische Gigue bildet den Abschluss.
Der Begriff „ritardata“ bezieht sich auf den elektronischen Verzögerungseffekt, der sich in sehr unterschiedlichen Varianten durch das gesamte Stück zieht und ein wesentlicher Bestandteil der Komposition ist. Durch feine variierende Transpositionen dieser elektronisch verzögerten Klänge erhält das Cembalo hierbei eine mikrotonale Komponente.
Outre la musique contemporaine, je m’intéresse également à la musique baroque, en particulier à la musique italienne et allemande pour violon de la fin du 17e et du début du 18e siècle. Il n’est donc pas surprenant que les structures formelles de cette époque se reflètent également dans mes compositions.
Ainsi, les différents mouvements de cette Partita présentent leurs caractéristiques typiques. Après le Prélude libre, l’Allemande est tenue dans une mesure stricte de 4/4. La Courante, dans laquelle les sons „se courent après“, est suivie d’une Sarabande lente en 3/4 avec ses accents typiques sur le premier et le deuxième temps. Une gigue dansante vient clôturer le tout.
Le terme „ritardata“ fait référence à l’effet de retard électronique, qui se décline de manière très diverse tout au long de la pièce et constitue un élément essentiel de la composition. Grâce à de fines transpositions variables de ces sons retardés électroniquement, le clavecin acquiert ici une composante microtonale.
For a long time, in addition to contemporary music, I have also been intensively involved with Baroque music, especially the Italian and German violin music of the late 17th and early 18th centuries. It is therefore not surprising that the formal structures of this epoch are also reflected in my compositions.
Thus the movements of this Partita show their typical characteristics. After the free Preludio, the Allemande is in strict 4/4 time. The Courante in which the sounds „run after“ each other is followed by a slow Sarabande in 3/4 time with its typical accentuation on the first and second beat. A dance-like gigue forms the conclusion.
The term „ritardata“ refers to the electronic delay effect that runs through the entire piece in very different variations and is an essential part of the composition. Through subtle varying transpositions of these electronically delayed sounds, the harpsichord here acquires a microtonal component.