„Manual“ in Heerlen

Mein Stück „Manual“ (2012) wird am 18. November um 11 Uhr im Schunck-Glaspaleis in Heerlen durch das Ensemble 88 aufgeführt. Die Musiker sind Bauwien van der Meer, Sopran, Anne Davids, Flöte, Eva van Ooij, Cello, Chantal Bohets, Klavier
http://www.ensemble88.nl/nl/projecten/glass

„Dieses Stück müsste ich nochmal hören“ ist ein viel gehörter Satz nach Konzerten mit zeitgenössischer Musik.
In seinem Buch The End of Early Music beschrieb der inzwischen verstorbene Barockmusiker Bruce Haynes sehr anschaulich das Konzertleben der Barockzeit. Entweder wurde die Musik beim ersten Hören verstanden, oder eben überhaupt nicht. (Ein zweites Hören gab es in der Regel nicht). Die meisten Stücke wurden nur ein Mal aufgeführt und gerieten dann in Vergessenheit.
Mit diesen Hintergedanken komponierte ich das Stück „Manual“. Ein Stück, dass ohne Erklärungen auskommen soll. Bewusst jetzt für den Zuhörer von von jetzt komponiert, wohlwissend, dass diese Musik – genau wie der Text – morgen schon von gestern sein wird…

Schreibe einen Kommentar